About me...


  • ich heiße Janine
  • bin 29 Jahre alt
  • gelernte Gestaltungstechnische Assistentin
  • Mutter einer 8-jährigen Tochter
  • ich habe den tollsten Mann auf Erden an meiner Seite und mit seinen beiden Söhnen, sind wir die coolste Patchworkfamily ;p
  • seit April 2019 stolze Tante


Wie ich zum Nähen gekommen bin....

Schon als Kind habe ich für meine Puppe Bekleidung "genäht". Mit Stoff von der Oma wurden die Sachen freudig, mit Nadel und Faden, von mir zusammengeschustert. Meine Schwester und ich hatten für unsere Barbiepuppen ein Computerprogramm, da konnte man Klamotten entwerfen, ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben und der Barbie anziehen. Ja, so begann quasi meine Nähkarriere!

 

Jahre später, im Juli 2011, erblickte meine Tochter das Licht der Welt. Als meine Maus dann 2 Jahre alt war, kam ich auf die Idee: "ich könnte Ihr ja aus alten Sachen Räuberklamotten nähen." Also lieh ich mir von der Oma die gute alte Nähmaschine aus und nähte aus meiner alten Jogginhose Ihr eine Räuberhose. Das war dann für den Zeitpunkt auch erstmal alles, da die Nähmaschine nicht so wollte wie ich.

Die Lust auf´s Nähen kam jedoch wieder. Zu Weihnachten 2016 schenkte mir meine Mama eine kleine Reisenähmaschine.

Damit zauberte ich dann meine ersten Werke nach Schnittmustern! 


Ich hatte sehr schnell Gefallen daran gefunden und die kleine Nähmschine reichte mir nicht mehr aus. Darum gab es dann im April 2018, wieder von Mama, zum Geburtstag, eine richtig tolle mechanische Nähmaschine. Damit lief alles schon viel besser und die Nähte hielten auch! 

 

Ich war dem Nähwahn schlichtweg verfallen! :)  Ich nähte und nähte...im August 2017 trat dann ein ganz besonderer Mensch in mein Leben...

Mein Freund war von Anfang an begeistert von dem, was ich da so nähte. So schenkte er mir zu Weihnachten 2017 eine Overlock. Ab diesem Zeitpunkt gab es quasi kein halten mehr. Ich liebe meine Overlock. Im April 2018 kam dann noch eine computergesteuerte Nähmaschine dazu, die ich auch von meinem Schatz bekam...ich habe auch das Glück, das ich einen Freund habe, der mit mir in Stoffläden geht, auf Stoffmärkte und er trägt mit stolz meine genähten Sachen, was mich sehr glücklich macht.



wie "Makimi sew" entstand...

Viele fragten mich immer "Kannst Du für mein Kind etwas nähen?"...ich hörte immer wieder wie toll doch selbstgenähte Sachen aussehen und wie gern sie doch auch nähen würden, es aber einfach nicht können. Tja, da ich ja eh den ganzen Tag genäht habe und schon als Kind davon träumte mal beruflich das zu machen was mir Freude bereitet, dachte ich mir "Wieso nicht?!".

 

Mein Freund war bei der Entscheidung, ob ich ein Gewerbe anmelde oder nicht, eine große Stütze...auch jetzt hilft er mir wo er kann! So kam es, das ich im April 2018 ein Gewerbe anmeldete. Natürlich wollte ich auch gern einen schönen Namen haben. Lange haben wir überlegt...dann entstand MaKimi sew.

 

"Ma" steht für "Mama" und "Kimi" ist der Spitzname meiner Tochter Kimberly, das "sew" kam hinzu, damit der Bezug zum nähen da ist. Unter diesem Namen nähe ich nun für Euch Baby- und Kinderbekleidung mit viiiieeeel Liebe!

 

So, nun wisst Ihr so einiges über mich ;) Ich gehe dann mal in meinen Stoffen wühlen und zaubere für Euch einzigartige Unikate!

wie die Mutter, so die Tochter...
wie die Mutter, so die Tochter...